Wir sind ein Bauernhof zum Anfassen

Zu meiner Person

Meine Ausbildung machte ich zur Triebwerkmechanikerin, dann wurde ich Mutter von drei Kindern. Anschließend absolvierte ich die Landwirtschaftsschule mit Abschluss zur staatlich anerkannten Hauswirtschafterin und im November 2015 erwarb ich die Qualifizierung zur Erlebnisbäuerin.

Seit 2010 arbeite ich als Hauswirtschafterin im Franziskuswerk Schönbrunn und habe deshalb auch viel Erfahrung im Umgang mit Menschen mit Behinderung.

Machen dürfen, Spaß haben und ganz neben bei für`s Leben gelernt.

Im Mittelpunkt des Lernprozesses stehen die Erfahrungen, die selbst gemacht werden müssen.

Bei uns wird ganzheitlich gearbeitet. Das heißt, dass alle Dimensionen des Menschen angesprochen werden, Körper, Geist und Seele.

Erlebnispädagogik auf unserem Hof, stellt sich überwiegend als Gruppenpädagogisches Angebot dar.

 

Traust du dich, trau ich mich

Grundlegende Ziele sind die Bildung und Stärkung der Selbst- und Partner-Kompetenz, die Übernahme von Verantwortung im sozialen Bereich, die Entwicklung von Risikokompetenz und Wagnisfähigkeit, sowie die Schaffung einer Klassengemeinschaft.

Das alles, wird bei der Arbeit in der Landwirtschaft erreicht.

Unser Ziel ist die Erziehung zum verantwortungsvollen Denken und Handeln.

Das funktioniert, wenn Kind auch Kind sein darf. Es muss ausprobieren und selber

machen dürfen. Das entwickelt die Persönlichkeit und den Charakter.

Die Schule die Spaß macht und für´s Leben stärkt

Wir bieten viel Wissenswertes zu den Themen Biolandwirtschaft, Lebensmittelerzeugung, Naturkreisläufe und Umwelt. Bei uns funktioniert Learning-by-doing im Laufe der Jahreszeiten ganz nebenbei. Das gilt für alle, die am Leben und an der Natur teilhaben. Ganz besonders auch für Senioren und Menschen mit Behinderung. Wir nehmen uns gerne die Zeit und die Geduld das Gefühl zu vermitteln, vollwertig zu sein und gebraucht zu werden.

Erlebnispädagogische Elemente in den angebotenen Programmen, bieten einzigartige Erlebnisse oder Grenzerfahrungen – und zwar für jeden Einzelnen oder auch für die ganze Gruppe.

Früher normal – heute ein Event!

Wo es früher üblich war, dass Kinder  Natur- und Tiererfahrungen auf einem nahe gelegenen oder eigenen Bauernhof machten, sind diese Erfahrungen sehr selten geworden.

Wir laden Sie und Ihre Kinder  ein,  auf  unserem Bauernhof  unsere Lebens- und Arbeitswelt persönlich kennen zu lernen

Auf unserem Bio Erlebnis Bauernhof sind Kindergarten Gruppen, Grundschulklassen, Vereine, Senioren, Menschen mit Behinderung und alle die Interesse an unserem Bauernhof haben herzlich willkommen.